Begegnungen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken unter dem Motto „Mentale Stärke gegen Digitale Demenz“

Rund 460 Kunden waren der Einladung der sieben Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreisverband Nürnberg Stadt und Land gefolgt. Das diesjährige Motto des Wirtschaftstages lautete: „Mentale Stärke gegen Digitale Demenz“. Durch den Abend führte Brigitte Baur, Vorsitzende des Kreisverbandes. Nach den Grußworten von IHK-Präsident Dirk von Vopelius und dem neuen Präsidenten der Handwerkskammer für Mittelfranken, Thomas Pirner, begeisterte der Referent Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer die Gäste, Kunden und Geschäftspartner, mit seinem Vortrag über die Gefahren, die unsere digitale Welt in sich birgt.

Professor Spitzer veranschaulichte anhand vieler Beispiele, welche immense Leistung unser Gehirn vom ersten Tag an vollbringt. Laufen lernen, sprechen und Sprachen erlernen, soziale Kontakte knüpfen – all das sind „Lernvorgänge“, die uns ein Leben lang begleiten und fit halten.  Durch die steigende Nutzung digitaler Medien bereits in der Kindheit und Jugend schaden wir aber unserer natürlichen Gehirnentwicklung und die Symptome für den geistigen Abbau werden immer früher sichtbar und merkbar. „Wenn wir lernen, werden die Verknüpfungen im Gehirn größer und es kommen neue hinzu. Umgekehrt gilt: Was nicht gebraucht wird, schrumpft!“  Wer sich also statt aufs Kopfrechnen oder Lesen nur auf den Taschenrechner und Wikipedia verlässt, lässt sein Gehirn schrumpfen. Neugierig, aktiv und sozial engagiert zu sein, sind die besten Voraussetzungen um bis ins hohe Alter fit und agil zu bleiben.

Die 460 Kunden zeigten sich rundum begeistert vom spannenden und hochinteressanten Vortrag, in dem Professor Dr. Dr. Spitzer jedem der Anwesenden auf teils amüsante Weise einen Spiegel vorhielt.

Das Bild zeigt v. l. n.r.: Brigitte Baur, Vorsitzende Kreisverband Nürnberg Stadt und Land Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer Manfred Göhring, Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG