Spiel bei der Berufswahl nicht mit dem Feuer

Bereits zum fünften Mal fand in den Räumen der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG die Nacht der Bewerber statt. Über 150 interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem südlichen Landkreis konnten sich bei dieser Berufsmesse der etwas anderen Art informieren.

25 Aussteller präsentierten auf den drei Etagen der Hauptstelle der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG über 40 verschiedene Ausbildungsberufe von A wie Automobilkaufmann bis Z wie Zerspanungsmechaniker. Neben der klassischen Information an den Ständen der einzelnen Firmen bietet die Nacht der Bewerber weitere Highlights.

Im so genannten Speed-Dating hatten zeitgleich immer sechs potentielle Auszubildende die Möglichkeit sich in kurzen Gesprächen bei den verschiedenen Firmen vorzustellen, die Voraussetzungen für den Beruf abzufragen oder auch Informationen über das erste Azubi-Gehalt einzuholen. Neben dem Speed-Dating wurden auch die angebotenen Vorträge wieder sehr gut angenommen. Hier informierte die Bundesagentur für Arbeit über die richtige Erstellung von Bewerbungsunterlagen und den Berufswahlfahrplan. Weitere Vorträge enthielten Informationen zum ersten Gehalt sowie zum Assessment-Center Auswahlverfahren. Als Anziehungspunkt gestaltete sich, wie jedes Jahr, die kostenlosen Portraitbilder für die Bewerbungsmappe. Doch bevor es zum „Shooting“ ging, bot die Firma Olaf Krebs intercoiffure ein kostenloses Styling an.

Dass die Nacht der Bewerber eine etwas andere Berufsmesse ist, zeigt sich besonders im 2. Obergeschoss. Im Kantinenbereich der Bank herrschte eine besonders lockere Atmosphäre.  Hier konnte man sich bei Kleinigkeiten von Mc Donalds stärken oder einen der drei leckeren alkoholfreien Cocktails genießen, die die Mitarbeiter der Bank im Akkord zubereiteten. Für gute Stimmung und musikalische Untermalung sorgte in diesem Jahr DJ N`Farmer der vielen sicher bekannt aus Funk und Fernsehen ist.

Der Bote März 2015