Die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG ist attraktiver Ausbildungspartner für junge Menschen

Die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG ist nach wie vor gefragter Arbeitgeber in der Region, wenn junge Menschen in den Beruf einsteigen: Zum 1. September 2014 haben vier Auszubildende eine Lehre bei der Kreditgenossenschaft begonnen. Nach drei neuen Azubis im vergangenen Jahr stieg die Zahl damit leicht an.

Insgesamt beschäftigt die Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG neun Azubis, was einer überdurchschnittlichen Ausbildungsquote von fast zehn Prozent entspricht. „Die Bank eröffnet heimatnahe Karriereperspektiven und gewährleistet einen erfolgversprechenden Einstieg ins Berufsleben“, betont Manfred Göhring, Vorstandsvorsitzender des Kreditinstituts.

Trotz stabiler Einstellungszahlen werde es immer schwieriger, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen, so Daniela Hering, Ausbildungsleiterin des Hauses. Dies sei vor allem der demografischen Entwicklung geschuldet. Demnach stünden immer weniger junge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, gleichzeitig bleibe aber der Bedarf an fachlich-qualifizierten Nachwuchskräften hoch.

Daher nimmt Herr Göhring den Start des Ausbildungsjahrs zum Anlass, für die berufliche Qualifizierung zu werben: „Das Erlernen eines Berufs bietet das nötige Rüstzeug für die Arbeitswelt.“ Deshalb müsse die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland wieder stärker von Gesellschaft und Politik gewürdigt werden, fordert der Bankvorstand. Dazu gehöre auch, Lehre und Studium nicht als konkurrierende, sondern als gleichwertige Bildungssysteme anzuerkennen. Hilfreich hierfür sei zudem, beide Ausbildungsformen besser miteinander zu verzahnen, so Göhring.

Insgesamt beschäftigen die 286 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken 2014 knapp 2.600 Auszubildende.

1. Reihe von links: Maximilian Munck, Aylin Erfurth, Anna Stefan, Jonas Schönweiss, 2.Reihe: Tamara Ulherr, Nina Grünbauer, Daniela Hering (Personalabteilung), 3.Reihe: Rene Dietrich, Lucas Klug

Bote September 2014