Kath. Montessori Kindergarten St. Christophorus Nbg-Altenfurt

"Unser Dorf Lummerbü"

Kurzbeschreibung

Der Kindergarten St. Christophorus benannte im Frühjahr 2017 seine beiden Gruppen in "Bullerbü" und "Lummerland" um. In den Gruppen finden sich mittlerweile Spielecken und verschiedene Darstellungen der Erlebnisse der Kinder von Bullerbü und der Abenteuer der Bewohner von  Lummerland - Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Die Kinder nutzen dies zum Nachspielen der Geschichten und zum freien Rollenspiel. Die Eltern, Kinder und das Team möchten das Geschehen von Lummerland und Bullerbü nun auch in den großen Garten der Einrichtung integrieren. Das Dorf "Lummerbü" soll entstehen. Um dies authentisch zu gestalten, wünschen sich die Kinder mehrere Tiere aus Bullerbü und "Emma" die Lokomotive aus Lummerland, dazu ein Spielhaus. Der Elternbeirat unterstützt dies aktiv und hat bereits ein Holzpferd gebaut und aufgestellt. Dies fühlt sich leider etwas einsam und soll Zuwachs bekommen.

eingereicht von Frau Maria Kleemeier

Warum ich dieses Projekt unterstützen möchte...

Ich möchte die Eigeninitiative der Eltern und des Teams unterstützen, da die finanziellen Gegebenheiten, das Dorf "Lummerbü" zu gestalten, in der Einrichtung nicht vorhanden sind. Der Garten der Einrichtung wird damit noch interessanter und beliebter als Spielort für die Kinder.