KulturNetzwerk Schwarzenbruck

Golden Bee Banana

Kurzbeschreibung

Auf Initiative des KulturNetzwerks Schwarzenbruck, die schon lange daran arbeiten, mehr Kunst im öffentlichen Raum zu zeigen, wurde im Oktober 2019 die ca. 3m hohe, mit Schwabacher Blattgold versehene Holzskulptur der Bildhauerin Birgit Maria Jönssen angeliefert und mit Hilfe der Gemeinde vor der evangelischen Kirche aufgestellt. Pünklich am Tag der Bienen, am 20. Mai 2020, zog in das Innere der Kunstbanane (Hohlraum) ein Bienenvolk ein. Seitdem wird Sie auch als GOLDEN BEE BANANA bezeichnet. Der Einzug der Bienen war sehr spannend und auch aufregend. Viele Anwohner mit ihren Kindern beobachteten, natürlich mit Abstand, wie mit Hilfe einer Gänsefeder einige Bienen sanft in den Bauch der Banane geführt wurden. Die Bienen, die das Flugloch gefunden hatten, haben die anderen Bienen des Schwarms mit Duftstoff und Tanz zum Eingang in die Banane geführt. Ein wirklich erstaunliches Spektakel - nach einer halben Stunde waren die meisten Bienen im Bauch der Banane verschwunden.

eingereicht von Frau Carmen Machmuridis-Lösch

Warum ich dieses Projekt unterstützen möchte...

Eine schöne Initiative, ein kluger Beitrag für unsere Natur und Umwelt, ein Lernprojekt für die Kinder und letztendlich Kunst im öffentlichen Raum als ein möglicher Beginn für eine Kunstmeile in Schwarzenbruck - als Leihgabe gestartet möchte das KulturNetzwerk diese Golden Bee Banana für Schwarzenbruck und für die Bienen erwerben. Da das vergoldete Kunstwerk mit seinem wunderbaren Innenleben nicht ganz billig ist, braucht das KulturNetzwerk die Hilfe vieler Spender*innen.